DSCV-Archery / Bogensport im DSCV

Im DSCV-Stützpunkt, dem Budo Sport Club Paderborn, wird neben Kampfsport auch das traditionelle Bogenschießen angeboten und praktiziert. Dem entsprechend steht eine Anlage mit allem benötigten Equipment vor Ort zur Verfügung.
Das von Detlef Kleffmann entwickelte Bogensport-Programm des DSCV kann als komplette Trainingseinheit oder als Teil des Sport-Chanbara Trainings absolviert werden.
Der wichtigste Aspekt ist hierbei wie beim Sport-Chanbara auch die Sicherheit.
Die Trainingseinheiten werden mit speziellen Sicherheitspfeilen absolviert.

Der Bogen wurde schon immer als Sport-, Jagd- oder Kriegsgerät eingesetzt- und hat in vielen Ländern eine uralte Tradition. Wie weitläufig bekannt sein dürfte fördert das  Bogenschießen die Konzentrationsfähigkeit, steigert das Selbstbewusstsein, fördert die Körperhaltung, schult die Augen und trainiert zudem die allgemeine Kraft, insbesondere die des Oberkörpers, der Arme und der Rückenmuskulatur.
Das Bogensport-Programm des DSCV bietet allerdings noch einiges mehr als “nur“ das schießen auf statische Scheiben.
Nach dem erlernen der wichtigsten Sicherheits- und Grundregeln werden die Grundfertigkeiten im Umgang mit Pfeil und Bogen erlernt und trainiert.
Neben dem schießen auf statische Ziele, wird auch das schießen auf bewegliche Ziele trainiert. Des Weiteren werden Schießübungen aus den verschiedensten Positionen trainiert. Abwechslungsreiche Übungen und Bogensportspiele runden das Bogensport-Training ab.

Ausrüstung:

- Die Trainingshalle oder auch Outdoor-Fläche sollte dem anstehenden Training entsprechend    präpariert sein, um Beschädigungen bzw. die Verletzung Dritter zu verhindern

- Bogen für Kinder bis ca. 15 #
- Bogen für Jugendliche und Erwachsene bis ca. 25 #
- Sicherheitspfeile